..und schon wieder ist ein neuer Monat! Die Zeit vergeht hier so unglaublich schnell! Ich hoffe, es geht euch gut da drüben im kalten Deutschland. Um die Kälte beneide ich euch manchmal wirklich, denn hier ist es wirklich zu warm. Aber was solls, es ist Sommer! Estamos en verano muchachos :-)
Ganze 177 Tage bin ich nun schon hier. 177 Tage lebe ich auf der anderen Seite der Welt, 177 Tage ohne meine Familie und meine Freunde, 177 Tage ohne gewohntes Umfeld. Und 177 ist wirklich keine kleine Zahl, stellt euch vor, in 150 Tagen bin ich schon wieder bei euch, zuhause. Ich weiß noch genau, wie ich letztes Jahr um diese Zeit die Tage gezählt und gezählt und gezählt habe, bis es endlich los geht und jetzt ist schon die Hälfte von dem Ganzen hier vorbei. Unvorstellbar.
Es war nicht immer alles einfach bis jetzt und es gab Tage, an denen habe ich mich gefragt, warum ich das hier überhaupt mache oder warum ich nach Uruguay und nicht in ein anderes Land gegangen bin. Aber Uruguay ist für mich ein so wundervolles Land geworden und das Leben hier kann man als Deutscher nicht verstehen, wenn man es nie miterlebt hat. Es ist einfach komplett anders, aber auf eine positive Art. Wenn ihr denkt in den Ferien oder am Wochenende mal um 2 Uhr morgens nach Hause zukommen, wäre spät, liegt ihr falsch. In Uruguay geht man um 2 Uhr morgens los, wenn nicht einem deiner Freunde noch einfällt, dass er Hunger hat...sonst geht man zu Kiosko kauft Nudeln und eine Tüten-Soße und macht erstmal Nudeln, nach dem man dann gemütlich gegessen hat, gehts dann los.. aber tranqui! Alles ganz tranqui. :-D Der Tag ist zum Schlafen, die Nacht zum raus gehn, das ist Sommer. Das sind Ferien in Uruguay.
Natürlich ist das nicht bei jedem gleich und varriert, aber nur einmal so als Beispiel. Es ist wirklich anders und dieses nächtliche Leben werde ich so vermissen. Die Musik überall, die fröhlichen Leute..
Wenn ich dieses Auslandsjahr nie gestartet hätte, oder in ein anderes Land gegangen wäre, hätte ich das alles nie erlebt. Ich hätte dieses Leben hier nie gekannt und das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht mehr vorstellen..
Uruguay ist ein so wunderschönes kleines Land mit so herzlichen Menschen, mit so viel Weite. Wenn man mit den Überland-Bussen von einer Stadt in die andere fährt.. da zwischen ist einfach nur Land! Alles grün. Die Sonnenuntergänge haben so viele Farben. Die Häusschen immer die Tür auf. Die Menschen immer Mate in der Hand. Uruguay muss man erleben, um das Leben hier zu verstehen.
Manchmal schätze ich das glaube ich zu wenig, dass ich dieses Möglichkeit habe, im Gegensatz zu so vielen Anderen. Andererseits habe ich auch gelernt, wie sehr ich mein Zuhause in Deutschland schätzen sollte. Ich habe dort ein wunderschönes Leben. Ich habe eine so unglaublich tolle Familie und so gute Freunde.
Ein Auslandsjahr macht dir so vieles klar und du lernst zu schätzen und dich auch an den kleinsten Dingen im Leben zu erfreuen. :-)
Ich bin gerade aus Tacuarembo zurück gekommen. Ich war bei Sandra, einer anderen Austauschschülerin und habe in ihr Leben eintauschen können, was wirklich noch einmal ganz anders ist, als meins hier in Salto. Leider konnte ich nur 5 Tage bleiben, weil es ein paar Probleme mit YFU gab. In einer Woche geht es dann schon wieder auf Reisen! -zum Halbjahressiminar von YFU und im Anschluss nach Brasilien, zu den Wasserfällen von Iguazu. Direkt danach werde ich voraussichtlich noch eine Woche in Montevideo bei einer uruguayischen Freundin verbringen, worauf ich mich auch schon sehr freue. Ich werde euch berichten!
Ich habe euch ganz doll lieb!
Un beso muy grande a todos!
Kristina ♥
Hacimos PFANNEKUCHEN muy ricos en la casa de Sandra ♥ |
Escribir sobre mi aventura.. pero no sin MILKA! |
AMIGOS :-) |
un cumple :-) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
kalu.1998@yahoo.de